Gesundheitstipp

Kariesrisiko mühelos um 30-60 Prozent senken

Durch regelmäßiges Einbürsten eines Fluoridgelees einmal wöchentlich kann man das Kariesrisiko um 30 bis 60 Prozent reduzieren.

Übrigens: Fluoridgelees gibt es in der Apotheke.

01.07.2020

Zähneknirschen kann zu Zahnschäden führen

Zähneknirschen – auch Bruxismus genannt – kann zu Zahnschäden führen. Ursache ist oft vermehrter Stress. Der Körper versucht diesen Stress nachts über die Zähne abzubauen.

Dabei entstehen extrem hohe mechanische Belastungen, die zu vermehrter Abnutzung der Zahnsubstanz führen. Gelegentlich können kleine Zahnfragmente (meist an den Schneidekanten) absplittern oder abbrechen. Auch an den Zahnhälsen über dem Zahnfleisch können durch Knirschen Kerben entstehen, weil durch Verwindungskräfte dort Zahnkristalle ausgesprengt werden.

Daneben werden die Muskeln durch die extremen Kräfte bei nächtlichem Knirschen oft überlastet, was zu Schulter- und Nackenverspannungen sowie oft auch zu häufigen Kopfschmerzen führen kann.

Anzeichen für Zähneknirschen lassen sich gut erkennen. Mit einer Knirscherschiene, die in der Nacht getragen wird, kann oft Abhilfe geschaffen und die Zahnsubstanz geschützt werden. Lassen Sie sich beraten.

01.06.2020

Cranberrys gegen Karies

In einer Studie kamen ForscherInnen aus Queensland und Bristol zu einem interessanten Ergebnis: Extrakte aus Cranberries reduzieren den sogenannten Biofilm (Bakterien) auf der Zahnoberfläche schaffen günstigere mikrobielle Bedingungen. Verantwortlich dafür sind vor allem die in roten Früchten enthaltenen Pflanzenstoffe Polyphenole.
Quelle: zm-online

15.05.2020

Erfrischungsgetränke schaden den Zähnen

Kalte Erfrischungsgetränke haben wieder Hochsaison. Doch Vorsicht: Der regelmäßige Genuss von Cola, Limo und Saftschorlen schadet nicht nur der Figur, sondern auch den Zähnen.

Zucker kann Karies verursachen. Doch auch Säuren in Saftschorlen und Fruchtsäften können den Zähnen schaden. Sinkt der pH-Wert unter vier, wird der Zahnschmelz stark angegriffen. Die Säuren lösen Mineralien aus dem Schmelz und weichen ihn auf. Karieserreger haben dann leichtes Spiel, denn Zucker bleibt besonders gut auf dem aufgerauten Zahn haften, die Bakterien können in den porösen Schmelz eindringen und ihn zerstören.

Wer seine Zähne schonen und dennoch nicht auf die eine oder andere Limo oder Saftschorle verzichten will, tut schon mit einigen kleinen Tipps gut daran. Ein Glas Wasser oder Milch nach dem Softdrink spült einen Großteil der Säure und des Zuckers von den Zähnen und verhindert so ein langes Einwirken. Ebenso empfehlenswert ist ein Zahnpflegekaugummi. Er regt den Speichelfluss an und hilft damit, den pH-Wert im Mund wieder anzuheben.
Quelle: br-Fernsehen

01.05.2020

Urlaubscheck

Bald geht es wieder in den Urlaub – es sind Ferien. Reisen in´s Ausland sind angesagt. Doch was ist, wenn ich in fernen Ländern plötzlich Zahnschmerzen habe? Eine Auslandsreisekrankenversicherung gehört unbedingt in´s Gepäck und ist meist schon für rund 10 EUR zu haben und damit wesentlich günstiger als eine Behandlung im Ausland selbst bezahlen zu müssen.

Noch besser ist es natürlich, wenn Sie im Urlaub nicht von Zahnschmerzen überrascht werden. Daher empfehlen wir, rechtzeitig vorher einen Kontrolltermin wahrzunehmen. Dann können wir Ihr Gebiss überprüfen und einem ungewollten Zahnarztbesuch vorbeugen.

26.10.2012

Stellenangebot für Zahntechniker/innen und Auszubildende(n) zur/zum Zahnmedizinische(n) Fachangestellte(n)

Wir suchen/stellen ein:

Zum 1.1.2013 Zahntechniker/innen Schwerpunkt Kunstofftechnik auf Teilzeit

zum 1.8.2013 Auszubildende/n zur/zum

Zahnmedizinische(n) Fachassistente(n)

20.10.2012

CLEAR ALIGNER - Das Schienenkonzept für fast unsichtbare Zahnkorrektur mit transparenten Schienen

CLEAR-ALIGNER

Schonend sanft und zeitgemäß - die Korrektur Ihrer Zahnstellung

Die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit der ästhetischen CLEAR-ALIGNER-Schiene ist eine wichtige Therapieform in der aktuellen Kieferorthopädie.

Speziell in der Erwachsenenbehandlung hat sich dieses Konzept in vielen klinischen Fällen bewährt. Es gewährleistet optimale Behandlungsergebnisse, verbunden mit einem hohen Tragekomfort.

16.10.2012

Auszeichnung von Rebmann Research

Was für eine Überraschung! Unsere Webseite wurde von Rebmann Research (http://www.rebmann-research.de) ausgewählt und als besonders ansprechend eingestuft. Diese Auszeichnung schätzen wir sehr und wir haben uns sehr darüber freut.

19.10.2011

Jetzt neu - 3-dimensionales digitales Röntgen (DVT)

Genauere Diagnostik     Sicherere Behandlungsplanung     Niedrigere Strahlenbelastung

durch digitales + 3-dimensionales digitales Röntgen ( Digitale Volumentomographie)

11.02.2011

Unsere Website geht online!

Endlich ist es soweit - die Texte sind fertig, die Fotos sind nach etlichen Stunden alle im Kasten und die Homepage über unsere Zahnarztpraxis im Bayerischen Wald kann endlich ans Netz gehen.

Wir freuen uns, dass wir nun mit unserer Website "online" sind und ein kleiner „virtueller Einblick" in unsere Zahnarztpraxis in Viechtach möglich ist.

Unsere Website wurde von Praxisdesign Dr. Peiler realisiert, bei denen wir uns herzlich bedanken. Uns hat das Projekt riesig Spaß gemacht (vor allem auch das Fotografieren) und wir sind froh, dass wir endlich im Netz der Netze vertreten sind. Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt :-)

Sollten bei Ihnen Fragen offen geblieben sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Vielen Dank!